top of page
Suche
  • Mona Lohr

Leitfaden für eine glückliche Partnerschaft

Anbei habe ich euch zusammen getragen, was die meisten glücklichen Partnerschaften auszeichnet. Die Umsetzung dagegen ist oft nicht so leicht, sonst wären ja die meisten Partnerschaften glücklich. Hier kann es sich lohnen, auch professionelle Hilfe in Form einer Paarberatung in Anspruch zu nehmen.


  1. Zeige deinem Partner / Partnerin jeden Tag deine Wertschätzung. Sei freundlich und respektvoll.

  2. Höre deinem Partner / Partnerin wirklich zu und begegne ihm / ihr immer wieder mit Neugier und nimm die Bedürfnisse und Wünsche deines Partners / deiner Partnerin ernst.

  3. Äußere ehrlich deine Bedürfnisse und Wünsche, ohne dabei deinen Partner / deine Partnerin zu kritisieren. Erzähle deinem Partner / deiner Partnerin was dich beschäftigt. Zeig dich verletzlich. Sei ehrlich und kommuniziere auf Augenhöhe.

  4. Lasse dich auf Kompromisse ein, ohne dich zu verbiegen. Hab die beste Lösung für alle im Blick. Beziehe den/die Andere in Entscheidungen mit ein.

  5. Investiere Zeit und Energie in die Beziehung. Plane Zeiten nur für euch zu zweit ein. Schaff euch gemeinsame Rituale. Schaut, was euch verbindet.

  6. Sorge dafür, dass du auch Zeit individuell für dich hast, eigene Freunde oder ein eigenes Hobby. Praktiziere Selbstfürsorge, um deinen "Tank" voll zu halten. Ermögliche auch deinem Partner / deiner Partnerin Zeiten für sich und Freiheiten.

  7. Verteilt Aufgaben "gerecht" nach euren Präferenzen und Stärken und überlasst jedem die Verantwortung für ihre / seine Aufgabe. Erkennt eure Unterschiede an.

  8. Sucht euch ein gemeinsames Projekt, ein gemeinsames Ziel oder einen gemeinsamen Traum, worauf ihr gemeinsam hinarbeiten könnt.


Noch mal zusammenfassend kann gesagt werden, dass eine gute Partnerschaft von der Ausgewogenheit von Bindung und Autonomie lebt und zudem eine gute Kommunikation essentiell ist.

57 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


コメント機能がオフになっています。
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page