top of page

Warum Beziehungsberatung?

Die Beziehungsberatung kann Ihnen helfen, jemand unparteiliches einen Blick von außen auf die Beziehung werfen zu lassen, das Gespräch zu strukturieren, zu moderieren, Impulse und neue Anstöße zu geben.

Image by Matthew Ansley

Krisen bewältigen

In der Regel tritt in jeder Partnerschaft früher oder später eine Krise auf. Beispiele können sein, dass es unterschiedliche Bedürfnisse gibt bezüglich Alltagsgestaltung, Unterstützung, Absprachen, dass sich ein*e Partner*in nicht mehr geliebt oder gesehen fühlt, dass ein*e Partner*in sich in jemand anderen verliebt hat, oder fremdgeht. Krisen bieten immer auch Chancen zum Wachsen und Entwickeln. Gemeinsam suche ich mit euch Lösungswege, die zu euch passen.

Thumbs%20Up_edited.jpg

Die Qualität der Beziehung verbessern

Häufig kommen Menschen zu mir, die den Eindruck haben, dass sie und ihr*e Partner*in nur noch nebeneinander her leben, oder die sich nach einer noch tieferen Verbindung zu Ihre/m/r Partner*in sehnen. Ich entwickle mit euch Strategien, wie ihr eure Beziehung wieder stärken und miteinander intensiver in den Austausch und in den Kontakt kommen könnt.

unsplash-bcwGfyS2ITs_edited.jpg

Die Beziehung öffnen / offene Beziehungen stärken

Immer mehr Paare können sich eine monogame Beziehung bis ans Lebensende nicht vorstellen und suchen nach Wegen, wie sie ihre Beziehung erhalten und gleichzeitig auch mit anderen Menschen in sexueller und oder emotionaler Verbindung sein können. Ich berate und begleite euch bei der Auseinandersetzung mit diesem Thema und auch bei möglichen Schwierigkeiten in der offenen Beziehung.

Painted%20red_edited.jpg

Polyamorie

Du / ihr fragst dich / fragt euch, welche Alternativen es zu monogamen Beziehungen gibt? Du / ihr interessiert euch / dich euch für offene Beziehungsformen / Polyamorie und möchtest dich / möchtet euch darüber informieren? Du hast Gefühle für mehrere Menschen und möchtest dich darüber informieren, wie du damit umgehen kannst? Du hast jemanden kennengelernt, der/die polyamor lebt und möchtest mehr darüber wissen? In der Beratung kannst du / könnt ihr deine / eure Gefühle und Wünsche offen ansprechen und ich kann dich/euch begleiten, dich/ euch Informationen geben, dich/euch helfen, mehr Wissen zu erangen.

Focusing_edited.jpg

Umgang mit Eifersucht

Sowohl in monogamen als auch in offenen Beziehungskonzepten kann Eifersucht ein großes Thema sein. Ich erarbeite mit dir oder euch Strategien für einen konstruktiven Umgang mit Eifersucht.

Distanced%20Couple_edited.jpg

Trennungsbegleitung

Manchmal kann es die beste Lösung sein, die partnerschaftliche Beziehung zu beenden. Ich begleite euch sowohl bei der emotionalen Trennungsverarbeitung als auch bei den organisatorischen Themen.

Sitting%20In%20the%20Desert_edited.jpg

Bedürfnisse kommunizieren

Viele Konflikte in Beziehungen entstehen durch nicht gut kommunizierte Bedürfnisse. Ich begleite dich zum einen dabei, deine Bedürfnisse und die deines Partners/deiner Partnerin zu erkennen, als auch darin, sie gut zu kommunizieren und auch darin, deinem Partner/deiner Parterin empathisch zu begenen.

Exhale_edited.jpg

Selbstliebe stärken

Eine wichtige Voraussetzung, um gut in Beziehung mit anderen zu sein ist es, gut in Beziehung mit sich selbst zu sein, sich selbst zu lieben und zu wissen, wie man sich selbst seine Bedürfnisse erfüllen und gut für sich sorgen kann. Ich unterstütze dich dabei, deine Selbstliebe zu stärken.

Themen: Leistungen
bottom of page