top of page
Suche
  • Mona Lohr

Wie bekomme ich mehr Lust auf Sex?

Es gibt viele Menschen, die darüber klagen, dass sie einfach keine Lust auf Sex haben / nie Lust auf Sex bekommen.

Wenn es dir auch so geht, dann sollte die erste Frage sein: Ist das denn so schlimm? Bin ich unglücklich damit? Fehlt mir was?

Wobei wenn du diesen Artikel angeklickt hast, dann möchtest du ja vermutlich etwas an dieser Situation ändern.


Im Folgenden habe ich "Tipps" zusammengestellt, die dir wohlmöglich helfen können, mehr Lust auf Sex zu bekommen.


Als erstes solltest du dich frage: War das schon immer so? Gab es Zeiten in meinem Leben, in denen ich mehr Lust auf Sex hatte? Und was war in diesen Zeiten anders?

Gab es weniger Stress im Leben? Oder warst du frisch verliebt (Verliebtheitsgefühle machen meist automatisch Lust auf Sex, ohne dass man was dafür tun müsste).


Dann wäre die nächste Frage: Möchte ich wirklich mehr Lust haben / mehr Sexualität leben oder würde ich es nur meinem Partner / meiner Partnerin zur Freude machen? Oder möchtest du Beschwerden und Konflikte vermeiden? Wenn der Wunsch nach mehr Sexualität nicht wirklich aus dir selbst entspringt, dann wird es schwierig sein, dem nachzukommen.

Die Frage ist auch: Fühlst du dich in deiner Beziehung so nah und verbunden, dass du grundsätzlich Lust hast auf Nähe und Intimität mit deinem Partner / deiner Partnerin? Oder sollte es erstmal darum gehen, Konflikte zu lösen und wieder grundsätzliche mehr Nähe zu schaffen?

Nehmen wir mal an, in eurer Beziehung ist außer dem Thema "zu wenig Lust" alles gut. Oder es geht gar nicht um partnerschaftliche Sexualität sondern um Solo-Sex. Dann können dir vielleicht die nächsten Ideen weiter helfen.


Vielleicht lohnt es sich dir die Frage zu stellen: Wie viel Raum / Priorität gibst du gerade dem Thema "Sexualität"? Was helfen kann, mehr Lust zu bekommen ist, sich mehr mit dem Thema Sex zu beschäftigen und dafür Zeit in der Woche einzuplanen, in der der Fokus nur auf diesem Thema liegt. Wenn im Alltag Sexualität und Lust keinen "Raum" hat, kann es gut sein, dass dieser auch nicht spontan entsteht. Du könntest sammeln: Gibt es Dinge/Personen/Praktiken/Fantasien, die dich erregen? Was hat in der Vergangenheit schon mal dazu geführt, dass du erregt wurdest? Was waren deine heißesten / besten/ erotischsten Sexuellen Erlebnisse in deinem Leben bisher? Beschäftigt dich gezielt mit diesen erotischen Gedanken. Schreibe vielleicht auch sexuelle Fantasien auf. Des weiteren könnte es helfen, erotische Bücher zu lesen oder auch erotische Filme zu schauen und erotische Hörbücher zu hören, um sich davon inspirieren oder auch einfach erregen zulassen.

Eine weitere Idee könnte es sein auf Workshops zu gehen, die eine erotische Energie erlauben.


Solo-Sex: Um mehr Lust zu haben / zu bekommen ist das Thema "Selbstbefriedigung" essentiell. Auch hier muss es gar kein Ziel geben. Es geht darum, dir Zeit zu nehmen, um dich anzufassen, dich zu erkunden, dich zu verwöhnen. Auszuprobieren, was dir gut tut und was nicht. Dafür musst du nicht von Anfang an "Lust" haben, du kannst auch einfach mal ausprobieren. Unsere Lustrezeptoren müssen manchmal auch einfach aktiviert werden und manchmal auch sensibilisiert werden. Vor allem: Gehe nicht zielorientiert vor, es muss kein Orgasmus sein. Und variiere: Wenn du dich immer auf eine bestimmte Art und Weise selbst befriedigt, variiere diese. Und erkunde auch deine Vagina von innen. Ertaste sie, massiere sie, Atme tief in den Bauch, sei mal ganz langsam und sanft, und dann auch mal wieder wilder. Ich empfehle dir, dir auch noch aus Tantra Büchern, Workshops etc. Anregungen zu holen. Für Frauen kann ich zudem das Buch "Hand Drauf" von Gianna Bacio" empfehlen.


Und natürlich kann es sein, dass all diese Tipps für dich nicht hilfreich sind. Wir Menschen sind da sehr unterschiedlich. Zudem kann es auch sein, dass deine Lustlosigkeit Hormonelle Ursachen oder andere psychische oder Körperliche Ursachen hat. Es kann sich auch lohnen, dies medizinisch abklären zu lassen.


32 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page